Athlethen der LG UFO überzeugen auf der Straße
Vordere Platzierungen über 10 km in Meppen
Am 13. März wurden in Meppen die Landesmeisterschaften im 10 km Straßenlauf ausgetragen. Bei trockenem Wetter mit Temperaturen um 8 Grad C hatten die Teilnehmer gute Bedingungen, die lediglich durch leichten Gegenwind auf der Strecke etwas beeinträchtigt wurden.
Von der Leichtathletikgemeinschaft UnterlüßFaßbergOldendorf (LG UFO) haben sich insgesamt sechs Athlethen auf den Weg in das Emsland gemacht, um sich mit den Besten aus Niedersachsen und Bremen zu messen. Leider konnte die Vorjahressiegerin in der Altersklasse U20, Finja Lange von der LG UFO, verletzungsbedingt nicht antreten und somit ihre Chance auf die Titelverteidigung nicht wahrnehmen. Aber auch so konnten sich die heimischen Läufer gut in Szene setzen.
Henrike Ahrens gab ihr Debüt über die 10 km Distanz. In ihrem ersten Wettkampf über diese Streckenlänge lief sie in einem couragierten Rennen eine ausgezeichnete Zeit von 40:38 min und kam in der Durchlaufwertung aller weiblichen Läufer auf den 11. Platz. In der Frauenwertung konnte sich Ahrens sogar auf dem 4. Platz behaupten.
Bei seinem ersten Start für die LG UFO konnte Jan Bach (M45) mit einer sehr guten Zeit von 36:34 überzeugen und landete somit auf Platz 8. Zusammen mit seinen Vereinskollegen, Björn Solterbeck (M45), der nach 42:59 min im Ziel ankam, und Manoel Müller (M40), der knapp dahinter in 43.31 min die Ziellienie ebenfalls überquerte, konnten so die „UFOs“ in der Mannschaftswertung M40/45 mit einem 3. Platz das Podium betreten.
Malte Dahms konnte seine persönliche Bestzeit über 10 km um rund 25 Sekunden verbessern und kam in 37:18 min ins Ziel.
Text: Jürgen Schiller