Erfolgreiches Debüt…


Erfolgreiches Debüt der Sparte Calisthenics

Am Samstag den 26.01.2019 starteten zum ersten Mal 4 Mitglieder der Sparte Calisthenics beim Hyrox in Hannover.

Ruhe vor dem Sturm

Ruhe vor dem Sturm

Hyrox ist der weltweit erste Fitnesswettkampf  für Jedermann. In einem neuartigen Wettkampf läuft jeder Starter acht 1-Kilometer-Intervalle und absolviert zwischen jedem dieser Intervalle ein Workout aus dem funktionellen Fitnesstraining. Die Workouts dauern zwischen 2-7 Minuten. Jeder Starter erhält seine eigene Finisher-Zeit, ein Ranking in der Gesamtwertung und ein Ranking in der Wertung seiner entsprechenden Altersklasse. Hyrox verbindet als erstes Sportevent alle 3 Trainingsmethoden in einem Event: funktionelles Krafttraining, hochintensives Intervalltraining – bestehend aus den Bereichen Athletiktraining, Strongman und CrossFit, – kombiniert mit dem klassischen Ausdauersport Running.

Hyrox ist also weder ein weiterer Hindernislauf, noch ein CrossFit Event. Hyrox ist eine einmalige Kombination der verschiedenen Trainingsmethoden, die den Teilnehmern alles abverlangt.

 

Unser kurzer Erfahrungsbericht:

 

Geschafft aber glücklich!

Geschafft aber glücklich!

Wir (Sofie Ribel, Martin Zörkendörfer, Sebastian Oswald und Marko Liebing) hatten durch unsere Trainingsgruppe von dieser Veranstaltungsreihe erfahren. Nach kurzer Recherche im Internet war schnell klar, dass wir uns dieser Herausforderung stellen wollen. Zwar lief die Vorbereitung bedingt durch gesundheitliche und berufliche Herausforderungen alles andere als gut, aber die Aussicht den Wettkampf erfolgreich zu absolvieren und dieses Erlebnis gemeinsam teilen zu können motivierte uns zur Anmeldung.

Sofie durfte als Erste unserer kleinen Gruppe antreten, bereits um 09:30 Uhr musste sie zur Wettkampfbesprechung und um 10:20 Uhr erfolgte der Start. Unterstützt durch eine kleine mitgereiste „Fangruppe“ unserer Sparte stellte sie sich erfolgreich der Herausforderung und beendete den Wettkampf in 1 Std. 36 Min. als 67. Ihrer Kategorie. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass sie als eine der jüngsten Teilnehmerinnen damit mehr als eine Stunde schneller war als die letzte Finisherin ihrer Klasse.

Sofie beim Sled-Pull

Sofie beim Sled-Pull

Unsere Männerklasse war mit 267 Startern, davon konnten 263 den Wettkampf beenden, sehr gut besucht. Schwer angeschlagen durch eine Knieverletzung konnte Sebastian den Wettkampf deutlich unter 2 Stunden beenden. Mit dieser Zeit war er noch 31 Minuten schneller als Platz 263. Respekt!!! Martin konnte bei seinem Debüt mit einer Zeit von 1 Std. 44 Min. ein sehr gutes Ergebnis einlaufen. Mit dieser Zeit lag er im guten Mittelfeld der Veranstaltung in Hannover. Marko erreichte eine Zeit von 1 Std. 28. Min., diese Zeit reichte für Gesamtplatz 104 und für Platz 13 seiner Altersklasse.

Insgesamt nahmen an der Veranstaltung mehr als 1200 Fitnesssportler teil.

Martin im Ziel

Martin im Ziel

Alles in allem war es ein sehr gelungener Einstand und eine sehr bereichernde sportliche Erfahrung. Obwohl der Muskelkater noch einige Tage andauern wird, haben wir uns bereits zum Ziel gesetzt, in der Saison 2019/ 2020 wieder in Hannover und Hamburg an den Start zu gehen.

Das Wichtigste zum Schluss: Vielen Dank an alle Unterstützer während der Vorbereitung und in der Halle in Hannover.

Bericht und Bilder: Calisthenics